27 Jahre Mountainbike-Reisen und MTB-Transalp Touren 27 Jahre Mountainbike-Reisen und MTB-Transalp Touren

Über Go Crazy MTB-Reisen


Mountainbiken | e-Biken | MTB-Enduro

Erbarmen, zu spät, die Hessen...

1994 etablierte Go Crazy den größten, regelmäßigen MTB-Treff in Hessen. Bis zu 120 Mountainbiker*innen trafen sich jede Woche zum kollektiven Frohsinn. 1997 starteten die ersten MTB Transalps unter mitteldeutscher Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt war Go Crazy für einige Mitbewerber nur ein lokal begrenztes Phänomen. Doch die Bike-Magazine wurden auf die Aktivitäten der mountainbikenden Hessen in den Alpen aufmerksam. Immer öfter gab es über den neuen Transalp-Veranstalter nördlich von Bayern etwas zu lesen. Dieser war mit sichtbarem Erfolg in die gut besetzte Domäne der Süddeutschen eingebrochen. Den Ritterschlag zum Thema „organisierter MTB-Alpencross“ erhielt Go Crazy Ende 2005. Europas auflagestärkstes Fachmagazin „bike" höchstselbst führte das Schwert, wie zuvor auch die Feder. Verschiedene Redakteure des Magazins nahmen inkognito an 5 MTB Transalp-Touren führender Alpencross-Anbieter teil, u.a. Alps, BikeAlpin und Ulps. Akribisch wurde notiert, verglichen und bewertet. Die gemachten Erfahrungen wurden ausführlich in eigenen Artikeln gegenübergestellt.
Go Crazy erreichte bei der Gesamtbewertung als einziger Proband die volle Punktzahl. Voilà!

Das Go Crazy Team

Nicole
seit 24 Jahren im Team

Nicole, Jahrgang 1968, ist Hoteldisposition im Go Crazy Office.

Nicole ist MTB-Guide BDR/DIMB

Nicole ist verantwortlich für die Auswahl und Reservierung der zahlreichen Unterkünfte. Zudem organisiert sie die Gepäcktransporte und Rücktransfers. Im Guide-Trikot ist die Transalp-Challenge-Finisherin leider nicht mehr zu erleben.

Kerstin
seit 5 Jahren im Team

Kerstin, Jahrgang 1967, ist Selbstständige Kosmetikerin und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Transalp Südtirol, Tourenwoche Elba, Tourenwoche Toskana, Tourenwoche Provence, Fahrtechnik Taunus

Wolfgang
seit 20 Jahren im Team

Wolfgang, Jahrgang 1969, ist Staatl. gepr. Machinenbautechniker und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Dolomiti-Panoramica, Enduro-Trailride Dolomiti, Enduro Transalp 3-Seen, Enduro Bike-Camp Vinschgau, Fahrtechnik-Trainer

Wolfgang ist MTB-Guide BDR/DIMB, Freeride-Guide

Sven
seit 18 Jahren im Team

Sven, Jahrgang 1969, ist Elektrokonstrukteur und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Transalp HighFive, TransDolomiti, Dolomiti Panoramica, TransTessin, Transalp Classico, Transalp Ortler

Sven ist DSV-Ski-Instructor

Willi
seit 16 Jahren im Team

Willi, Jahrgang 1964, ist Kaufmännischer Angestellter und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
TransAlp Classico, Transalp Ortler, Tourenwoche Elba, Tourenwoche Toskana

Norbert
seit 13 Jahren im Team

Norbert, Jahrgang 1964, ist Maschinenbauingenieur und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Transalp Dolomiti, Dolomiti Hüttentour, TransTessin, Transalp Go West, Transalp Classico, Transalp Ortler

Norbert ist DAV MTB-Guide

Stefan
seit 13 Jahren im Team

Stefan, Jahrgang 1965, ist für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Enduro Transalp XL, Enduro Trail-Week Finale Ligure, Enduro Trailride Pfälzerwald, Fahrtechnik Taunus & Pfälzerwald

Tim
seit 13 Jahren im Team

Tim, Jahrgang 1964, ist Technischer Leiter und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Transalp Classico, Transalp Go West

Christian
seit 12 Jahren im Team

Christian, Jahrgang 1982, ist Selbststänndig, Baufinanzierungen und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Enduro-Trailride Dolomiti , Enduro Transalp 3-Seen, Enduro Transalp XL, Enduro-Week Finale Ligure, Enduro-Weekend Pfälzerwald, Enduro-Fahrtechnik

Steffen
seit 11 Jahren im Team

Steffen, Jahrgang 1979, ist für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
TransDolomiti, TransSüdtirol, Transalp Go West, Fahrtechnik Taunus

Steffen ist MTB-Guide (Bikepro)

Reiner
seit 5 Jahren im Team

Reiner, Jahrgang 1961, ist Elektromeister und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
TransAlp Classico

Axel
seit 3 Jahren im Team

Axel, Jahrgang 1964, ist Privatier und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Transalp Classico, Transalp SüdTirol, Tourenwoche Elba

Mike
seit 29 Jahren im Team

Mike, Jahrgang 1960, ist Chef und für uns in den folgenden Einsatzgebieten unterwegs:
Mike kennt (fast) alle Transalps und Tourenwochen. Viele davon hat er selbst ausgearbeitet. Im Guide-Trikot ist er nur noch selten anzutreffen.

Mike ist Sport Mental Coach

Der gelernte Kaufmann ist seit dem 22ten Lebensjahr im Sporttourismus. Nach vielen aktiven Transalp Jahren und Bike-Tourenwochen im Süden Europas wirkt er heute meist im Hintergrund. Im Office ist er Ansprechpartner in Sachen Touren und Fahrtechnik. Wann immer möglich erkundet er neue Routen und Reviere. Als lizenzierter Sport-Mental-Coach leitet Mike auch die Fahrtechnik-Schule im Taunus.

Dein Abenteuer finden

Anno 1995:

Bei Firmengründung 1995 blickte Mike auf 13 Jahre Tourismus-Praxis zurück. Der gelernte Kaufmann tourte als Windsurf- und Snowboard-Instruktor durch die Welt. Es folgten viele Jahre als Rundreiseleiter für große Trekking und Abenteuerreise-Veranstalter. Schon damals war er in die Entwicklung neuer Reise-Produkte involviert. Diese Erfahrungen und Kontakte erleichterten den Start als Spezialveranstalter in einer Nische die bereits 1995 prall besetzt war. Die etablierten Veranstalter, nebst ihrer auflagestarken und meinungsbildenden Magazin-Lobby, schienen übermächtig. Mit großem persönlichem Engagement und einer Vision ging es langsam voran. Heute verbreiten etwa 20 MTB-Guides und Fahrtechnik-Trainer die frohe Botschaft von Go Crazy.

Go Crazy Teilnehmer*innen:

Die Zeiten, in denen sich das Teilnehmerfeld überwiegend aus Hessen zusammensetzte, sind lange vorbei. Zu den Biker*innen aus dem gesamten Bundesgebiet gesellen sich solche aus den direkten europäischen Nachbarländern. Auch aus Übersee, u.a. Amerika, Neuseeland und Südafrika kommen Mountainbiker*innen. Bei Go Crazy dominiert das sportlich, freundliche Du. Unsere Teilnehmer schätzen die ungezwungene und familiäre Atmosphäre. Oft entstehen auf den e*MTB-Transalps oder MTB-Urlauben Freundschaften, die auch lange nach der Tour noch gepflegt werden. Erfreulich auch die spürbar steigende Zahl an alpenüberquerenden Bikerinnen. Bei den mediterranen e*MTB-Reisen liegt der Frauenanteil meist bei 50%. Unsere e*MTB AlpenCrosser*innen sind selten jünger als 25 und selten reifer als 65. Im Kern fühlen sich Biker*innen zwischen Anfang 30 bis Ende 50 bei Go Crazy zu Hause. Nette und bemerkenswerte Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

MTB-Guides und Fahrtechnik-Trainer:

Heute zählen etwa 20 MTB-Guides aus dem gesamten Bundesgebiet zum Team. Verstärkt werden sie saisonal durch Kollegen aus Österreich und der Schweiz. Die Auswahl erfolgt sorgfältig und setzt eine Ausbildung als MTB-Guide oder jahrelange Transalp-Erfahrung voraus. Zum Einsatz kommen Touren-Guides erst, nachdem sie die jeweilige MTB Transalp-Route anhand von Kartenmaterial eigenständig abgefahren sind. Jedes Frühjahr vor Saisonstart findet sich das Guide-Team zu einem Fortbildungswochenende zusammen. Neben dem obligatorischen 1. Hilfe-Fresh-Up mit dem DRK und dem alpinen Notfall-Management, stehen weitere relevante Themen und Praxisübungen auf dem Programm. Der Erfolg gibt uns recht. In den Reisebewertungsbögen schneidet unser Führungspersonal hervorragend ab. Und ja, wir stehen zu unseren von vielen Mitbewerbern belächelten „Hobby-Guides“. Unsere Touren-Guides müssen mit den Tourführungen nicht ihre Brötchen verdienen. Die Begeisterung für diesen Sport, die Berge und der Spaß an der besonderen Aufgabe sind ihre Motivation. Go Crazy Guides führen nur so viele Touren im Jahr wie sie selbst Spaß daran haben. Genau das ist der Unterschied. Sie fiebern ihren Einsätzen entgegen wie unsere Gäste ihrem Urlaub. So springt der Funke schnell über und der gemeinsame Nenner ist bald gefunden; die Freude am Mountainbiken und die besondere Faszination der Berge. Here we go….